Montag, 24. Januar 2011

Fantakuchen, mit Liebe gebacken ^_^



So, gestern war es endlich mal wieder an der Zeit, Fantakuchen zu backen! Ich liebe es! ^_^
Ich weiß, Selbstlob stinkt, aber ich war lange nicht mehr mit einem Kuchen von mir so zufrieden wie gestern. *g*
Und damit ihr auch mal in den Genuss dieses wundervollen Kuchens kommt, hier gleich erstmal das Rezept:

Zutaten:

- 500 g Mehl
- 1 Pack Backuplver
- 2 Pack Vanillinzucker
- 350 g Zucker
- 100g Butter/Margarine
- 1/4 L Fanta oder andere Orangenlimo :D
- 4 Eier
- 200 g Kuchenglasur, Sorte nach Wahl
- Kleine Schokostückchen und einige Heidelbeeren, wer mag


Zubereitung:

Mehl in Rührschüssel geben und mit Backpulver mischen. Vanillezucker und Zucker darunter mischen. Butter und Fanta unter den Teig rühren. Eier hinzufügen und nun alles zu einem dickflüssigen Teig rühren. Jetzt noch die Schokostückchen und Heidelbeeren vorsichtig unterrühren. Den Ofen auf 225° vorheizen. Teig auf ein gut gefettetes Backblech (oder einfach auf ein Backblech mit Backpapier) gießen und glatt streichen. Auf der mittleren Schiene ca. 14-15 Minuten backen lassen. Wer mehr Zeit hat, kann die Backhitze auf 200°C einstellen und den Kuchen dafür ca. 20 Min drin lassen (so wird er meiner Meinung nach besser durchgebacken).
Fantakuchen auf dem Blech abkühlen lassen und mit der gewünschten Kuchenglasur überziehen und wer will, einige Schokostücke darüber "träufeln".

Ich war so begeistert und kann dieses Rezept wirklich nur weiterempfehlen!
So, das wars von mir heute. ^___^
Bis zum nächsten Mal mit einem hoffentlich genauso leckeren Rezept. *wink*

1 Kommentar: